Seid ihr verrückt?

Daniel leidet darunter, dass er anders aussieht als die Kinder in seiner Klasse. Seine Haut ist viel dunkler, und immer wieder wird er deshalb gehänselt. Das ändert sich auch nicht, als er die Schule wechselt, aber zum Glück wird er neben Eric gesetzt, und die beiden verstehen sich auf Anhieb. Doch nachdem Daniel eines Tages auf dem Nachhauseweg zusammengeschlagen worden ist, zieht er sich auch von Eric zurück. Er hat nur noch einen Gedanken im Kopf: so aussehen zu wollen wie die anderen. Als er im Radio von einer Seife hört, die die Haut bleicht, begibt er sich in große Gefahr ...

Die Geschichte spielt in Dublin und richtet sich an Kinder ab zehn Jahren.


Graphiti-Verlag, Berlin / Taschenbuch: 152 Seiten / Wiederauflage: 22. April 2015
Erstveröffentlichung: Thienemann Verlag, Stuttgart 2003 (unter dem Titel:
Daniel und die Suche nach dem Glück) 
Übersetzung ins Niederländische

[unex_ce_button id="content_5b847xrtk,column_content_dlk8sf5cm" button_text_color="#d75812" button_font="regular" button_font_size="18px" button_width="auto" button_alignment="right" button_text_spacing="2px" button_bg_color="#ffffff" button_padding="15px 20px 15px 20px" button_border_width="2px" button_border_color="#d75812" button_border_radius="0px" button_text_hover_color="#ffffff" button_text_spacing_hover="2px" button_bg_hover_color="#d75812" button_border_hover_color="#d75812" button_link="https://webreader.mytolino.com/reader/index.html#/epub?epuburl=https:%2F%2Fleseprobe.buch.de%2Fimages-adb%2F6e%2Fa0%2F6ea0a07b-89ed-40cc-960e-e818d90417d2.epub&purchaseurl=https:%2F%2Fssl.buch.de%2Fshop%2Fab-8-jahre-10640%2Fwarenkorb%2Fadd%2F%3FartikelId%3D42421800&backref=https:%2F%2Fssl.buch.de%2Fshop%2Fab-8-jahre-10640%2Fartikeldetails%2Fseid_ihr_verrueckt%2Frenate_ahrens%2FISBN3-945383-41-2%2FID42421800.html%3FjumpId%3D10135321" button_link_type="url" button_link_target="_blank" has_container="" in_column="1"]Leseprobe[/ce_button]

PRESSESTIMMEN

"Ein tolles Buch, um das Problem des Andersseins besser zu bewältigen."
Buchprofile, Jg.48/2003, Heft 3

"Ein sehr gutes und spannendes Buch über Vorurteile und Rassismus."
Jugendliteratur aktuell, 69, 2003

"Renate Ahrens hat ein schwieriges Thema auf sehr einfühlsame, eindrucksvolle Weise beschrieben."
Lüdinghauser Zeitung, 08.02.2003

"Ein Buch, das leise, aber bestimmt Denkprozesse in Gang setzt und um Verständnis für 'Anderssein' wirbt."
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW, 15.07.2003

"Renate Ahrens gewährt uns mit ihrer Geschichte Einblick in Daniels verletzte Kinderseele. Sie schildert seine Sorgen, wegen seiner Hautfarbe diskriminiert und verspottet zu werden (...) Ein Buch für jedes Kind, egal welcher Hautfarbe."
Bücherschau 4 / 2003